Die intelligentesten Tiere der Welt


In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den intelligentesten Tieren der Welt. Dabei gibt es einige Exemplare, die ihr eventuell erwartet habt und durchaus auch einige Überraschungen. Viel Spaß bei diesem Artikel.

Hunde

Bei einem Hund ist es schwer zu beurteilen, wie intelligent er ist. Denn dabei kommt es darauf an, welche Rasse gemeint ist. Ein Border Collie ist übermäßig schlau und kann teilweise aus mehreren 100 Spielzeugen genau das Richtige auswählen. Durchschnittlich sollen Hunde die geistigen Fähigkeiten haben, die ein zweijähriges menschliches Kind besitzt.

Unrecognizable woman walking dogs on leashes in countryside
Foto: Blue Bird / Pexels

Papageien

Wie schlau Papageien sind, zeigen sie uns, indem sie uns nachahmen und sogar Wörter nachsprechen können. In einigen Studien konnte herausgefunden werden, dass viele Exemplare so intelligent sind wie etwa ein vierjähriges menschliches Kind. Auch sind sie in der Lage, bestimmte Aufgaben zu erledigen. So können sie zum Beispiel bestimmte Dinge anheben, um an Futter zu gelangen.

Macaw birds
Foto: Jamshed Ahmad/Pexels

Wale

Wale sind sicherlich mit die beeindruckendsten Tiere überhaupt. So entwickeln sie wahre Strategien, wenn es um das Beschaffen der Nahrung geht. Killerwale beispielsweise kreisen ihre Beute ein und greifen mit mehreren Tieren gleichzeitig an.

black and white whale on sea during daytime
Foto: David Maunsell/Unsplash

Elefanten

Elefanten sind in der Lage, Gefahr zu erkennen. Gleichermaßen können Sie bei uns Menschen erkennen, wie alt wir sind, welches Geschlecht wir haben und wer ihnen freundlich gesinnt ist. Im Laufe der Jahre sind sie theoretisch in der Lage einzuschätzen, wer Ihnen etwas Böses will und wer nicht.

two grey elephants on grass plains during sunset
Foto: Mylon Ollila/Unsplash

Bienen

Auch Bienen gehören zu den intelligentesten Tieren überhaupt. So haben einige Forscher der sogenannten RMIT Universität in Melbourne festgestellt, dass die Tiere echte mathematische Fähigkeiten besitzen. Zusätzlich spricht für die durchaus weiterentwickelte Denkweise das komplexe Gebilde, das sie rund um ihre Königin errichten.

Lesen  Darum ist der Begriff "Rasse" bei Menschen falsch
brown and black bee on brown wooden stick
Foto: Bianca Ackermann/Unsplash

Ameisen

Auch Ameisen besitzen eine sogenannte Schwarmintelligenz. Das Besondere dabei ist, dass sie sich Dinge gerade einmal zehn Sekunden merken können. Doch, wenn so viele Tiere aufeinandertreffen, können sie sich gegenseitig unterstützen und das gesetzte Ziel bestmöglich erreichen.

Let's build up....Ya we can do it....
Foto: MD_JERRY/Unsplash

Katzen

Katzen sind nicht nur neben Hunden die beliebtesten Haustiere überhaupt, sondern gehören auch zu den schlausten. Das zeigt sich in unterschiedlichen Situationen. So verfügen die Samtpfoten über eine enorme und beeindruckende Gedächtnisleistung. Sie sind schon im Kinderalter in der Lage, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit das Katzenklo aufzusuchen und das komplett eigenständig. Das allein unterscheidet sich zum Beispiel von uns Menschen.

Außerdem merken sich Katzen die Fütterungszeiten und stehen dann am Morgen schon vor der Schlafzimmertür, wenn sie wieder Nahrung erwarten.

two silver tabby kittens
Foto: Amy Baugess/Unsplash

Kraken

Kraken sollen in der Lage sein, durch Beobachtungen bestimmte Dinge zu lernen. Die beeindruckenden Tiere können zum Beispiel einen Schraubverschluss unter Wasser öffnen, um das darin enthaltene Futter zu erreichen.

Fun Fact: Auch, wenn dies nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern eher zeigt, dass Kraken sehr gut raten können, war Krake Paul bei der Fußball-WM 2010 ein echter Wahrsager. Er sagte zum einen die Ergebnisse der sieben deutschen Spiele richtig voraus und zusätzlich auch noch das Resultat im Finale.

close-up photo of brown octopus
Foto: Qijin Xu/Unsplash

Raben und Krähen

Raben und Krähen haben die Gabe, unterschiedlichste Eigenschaften zu entwickeln, um an ihre Nahrung zu kommen. Sie verwenden zum Beispiel kleinere harte Stöcke oder sogar Drähte, um Futter zu besorgen. Andere Exemplare können Nüsse knacken.

Domestic and yet, wild
Foto: Kasturi Roy/Unsplash

Schweine

Entgegen der allgemeinen Meinung, dass Schweine dreckige Tiere sind, sind sie eigentlich sehr reinlich. So sortieren sie zum Beispiel das Futter so, dass es nicht in der Nähe des Klos liegt. Wenn Schweine artgerecht gehalten werden, sind sie sehr reinlich und sauber und damit auch intelligent.

Lesen  Biologie: Der Unterschied zwischen Art und Rasse
Piggie says hello to a visitor at a farm animal sanctuary.
Foto: Ben Mater/Unsplash

Affen

Affen sind uns Menschen in vielen Punkten sehr ähnlich. Unter anderem überzeugen sie mit tiefgreifenden geistigen Leistungen. Eine Besonderheit ist, dass zum Beispiel Affenweibchen eines Affenrudels auf den Nachwuchs anderer weiblicher Tiere aufpassen, wenn diese gerade beschäftigt sind. Gleichermaßen sind die Tiere in der Lage, sich in andere hineinzufühlen.

#Harambe
Foto: Amy Reed/Unsplash

Delphine

Das Gehirn eines Delfins ist genauso leistungsstark wie das von uns Menschen. So kann er positive und negative Emotionen genauso wie das Selbstbewusstsein einer Person erkennen. Sehr viele Exemplare empfinden zueinander sogar Zuneigung und entwickeln beim Jagen eine ganz spezielle Strategie. Sie umzingeln die Beute und schieben sie immer mehr zusammen. Nacheinander schießen sie durch den Schwarm hindurch und sichern sich so die große Beute.

Clear blue waters of dolphins.
Foto: TJ Fitzsimmons/Unsplash

Fazit

Wie ihr seht, sind viele Tiere deutlich intelligenter, als wir es vorher angenommen haben. Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Exemplare voneinander. So ist zum Beispiel nicht jeder Hund gleich schlau. Leider ist es nicht möglich, bei einem Tier einen Intelligenztest durchzuführen. Dennoch lässt sich sagen, dass viele von ihnen sich in dieser Hinsicht nicht hinter uns Menschen verstecken müssen.

 

 

 

Die Haustierkumpels

Wir drei beantworten dir (fast) jede Frage zu deinem Haustier. Schreib uns, was du gerne wissen möchtest und wir schauen, ob wir dir helfen können.

Neueste Beiträge